Die Vereinssportseiten für Stuttgart [weitere Städte]
Als Startseite festlegenZu Favoriten hinzufügen
Suchen:
Top-Sportarten
Home
Basketball
Fußball
Handball
Turnen
American Football
Lacrosse
Ringen
Schwimmen
Tennis
Tischtennis
Volleyball
Extrarubriken
Trendsport
Fitness
Sport & Medizin
Prävention
Lokalsportarten
Ballsport
Kampfsport
Kugelsport
Leichtathletik
Luftsport
Reitsport
Tanzsport
Turnen
Wassersport
Wintersport
Weitere
Infos & Service
Vereinsanmeldung
Redaktionszugang
Newsletter
Gewinnspiel
Nachrichtenticker
Banner
Welt-der-Decken.de - Hochwertige Bettdecken, Bettwäsche und mehr!
Baseball: (Stuttgart Reds Baseball & Softball im TV Cannstatt 1846 e.V.)
 
Mit neuem Coach Richtung Bundesliga

Bret Helenius kommt aus einem kleinen Ort im Norden des US-Bundesstaats New Mexico, irgendwo zwischen Denver und Santa Fe. Dort ist es das ganze Jahr heiß, in den Bergen auf dem Hochplateau ist die Luft dünn - "da haben Pitcher oft Probleme mit dem Curveball, denn der bricht dort nicht so, wie unter Normalbedingungen", wie Helenius leidenschaftlich, mit einem Hauch Baseballjargon von seiner Heimat erzählt.

Was verschlägt den "sunny US-Boy" also nach Deutschland und gerade ins Schwabenländle? Das große Geld kann es nicht sein, schließlich ist Baseball in Deutschland noch immer eine Randsportart, die zwar in gewissem Maße gefördert wird, jedoch längst nicht in dem Ausmaß, wie es bei anderen Sportarten der Fall ist. Dennoch steht der TV Cannstatt hinter der Entscheidung seiner Baseballabteilung, für die Saison 2009 einen professionellen Trainer aus dem Ausland zu holen, der in Sachen Baseball-Know-How, Jugendentwicklung und in Hinblick auf den möglichen Zuschlag für Baseball Europameisterschaft 2010 im eigenen Stadion neuen Schwung in das Abteilungsleben bringen soll.

Seinem Faible für Europa und insbesondere Deutschland ist es zu verdanken, das es Helenius für die kommenden sechs Monate nach Stuttgart verschlug, obwohl er auch Angebote von anderen Vereinen hatte und die Stuttgarter ihrerseits mehrere Kandidaten im Auge hatten. Dennoch war der US-Amerikaner mit irischem Pass den Stuttgartern schon seit der ersten Kontaktaufnahme im November 2008 auf Anhieb sympathisch. Seine motivierte Art beeindruckte von Beginn an, schnell wurde auch der Kontakt zum bisherigen Trainerduo Marco Leicht und Michael Antczak aufgenommen, um Saisonvorbereitungspläne und das kommende Oster-Trainingslager durchzusprechen.

Seit 2004 war Helenius durchgehend als Pitcher und Pitching Coach in der Semi-Profesionellen Baseball-Liga MALB bei den New Mexico Mets tätig und schon während seiner Schulzeit auf der High School gehörte er zu den Auswahlspielern - mit 34 Jahren also ein erfahrener Baseballspieler und Trainer, der den Reds hoffentlich den entsprechenden Erfolg bringt. Darüber hinaus wird Bret Helenius auch den anderen Reds-Mannschaften vom Softballteam über den Jugendbereich bis hin zur zweiten Herrenmannschaft beratend zur Seite stehen und den jeweiligen Coaches unter die Arme greifen.

Weitere Neuzugänge
Aus Sindelfingen verstärken mit Germain Brunswick und Chas Richards zudem zwei junge Nachwuchsalente den Regionalliga-Kader der Reds. Beide konnten in der Vergangenheit schon viel Erfahrung in Sachen Baseball, unter anderem auch in den Jugend-Auswahlmannschaften des Baden-Württembergischen Verbandes, sammeln. Alles in allem also ein gut geschnürtes Paket, mit dem die Stuttgart Reds des TV Cannstatt in die zweite Regionalligasaison starten.

Die Heimspieltermine der ersten Mannschaft im Überblick:
25.04.09 13:00 vs. Laufer Wölfe 25.04.09 15:30 vs. Laufer Wölfe

09.05.09 13:00 vs. Baldham Boars 09.05.09 15:30 vs. Baldham Boars

16.05.09 13:00 vs. Karlsruhe Cougars 16.05.09 15:30 vs. Karlsruhe Cougars

06.06.09 13:00 vs. Gröbenzell Bandits 06.06.09 15:30 vs. Gröbenzell Bandits

13.06.09 13:00 vs. Memmelsdorf Barons 13.06.09 15:30 vs. Memmelsdorf Barons

04.07.09 13:00 vs. München Caribes 04.07.09 15:30 vs. München Caribes

01.08.09 13:00 vs. Heidelberg Hedgehogs 01.08.09 15:30 vs. Heidelberg Hedgehogs

Der Eintritt ist auch in diesem Jahr frei. Für Essen und Getränke sorgt weiterhin unser "Hüttenwirt" Ingo Kuhnt.


TOP-Artikel! Diese Nachricht wurde bereits 18654 mal abgerufen!
Bildergalerie zu diesem Artikel:
Baseball-Action im neuen Stadion beim TV Cannstatt [zeigen]
Autor: chha
Artikel vom 11.04.2009, 08:08 Uhr
  Das Freestyle24-Prinzip
- Nachrichten und Vereinsinfos aus über 100 Städten Deutschlands
- Präsentiert euren Verein kostenlos im Internet und veröffentlicht selbst News,
Termine und Bilder - hier anmelden!
- 5497 Vereine nutzen schon unseren Service und gewinnen neue Mitglieder damit - Beispiele hier!
- 2068671 Besucher informierten sich in den letzten 30 Tagen bei Freestyle24
  Newsletter
E-Mail:
  Gewinnspiel
Welcher deutsche Mittelstreckler gewann bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona sensationell die Goldmedaille über 5000m ?

Nils Schumann
Edgar Itt
Harald Schmid
Dieter Baumann
  Das Aktuelle Zitat
Toni Polster
Ich grüße meinen Vater, meine Mutter und ganz besonders meine Eltern.
     
 
Impressum | Datenschutz

© Freestyle24 1998-2018