Die Vereinssportseiten für Stuttgart [weitere Städte]
Als Startseite festlegenZu Favoriten hinzufügen
Suchen:
Top-Sportarten
Home
Basketball
Fußball
Handball
Turnen
American Football
Lacrosse
Ringen
Schwimmen
Tennis
Tischtennis
Volleyball
Extrarubriken
Trendsport
Fitness
Sport & Medizin
Prävention
Lokalsportarten
Ballsport
Kampfsport
Kugelsport
Leichtathletik
Luftsport
Reitsport
Tanzsport
Turnen
Wassersport
Wintersport
Weitere
Infos & Service
Vereinsanmeldung
Redaktionszugang
Newsletter
Gewinnspiel
Nachrichtenticker
Banner
Welt-der-Decken.de - Hochwertige Bettdecken, Bettwäsche und mehr!
Handball: (HBR Ludwigsburg)
 
Grosses Revival-Treffen

Mit der diesjährigen deutschen Meisterschaft der männlichen B-Jugend des Turnverein Kornwestheims um den Auswahlspieler Gunnar Dietrich erhoffen sich die Handballfans einen ähnlichen Schub wie vor 17 Jahren als der TVK Deutscher Meister und im Jahr darauf unglücklich Vize-Deutscher-Meister wurde. Die damals von Walter Schrenk und Roland Stark betreuten Mannschaften bildeten im weiteren den Kern von Spielern, die den TVK von der Verbandsliga in die 2. Bundesliga führten. Die "Buben", wie sie liebevoll von Vizepräsident Roland Schaible genannt wurden, erfreuten mit ihrer frischen Spielweise ganz Handball-Deutschland. Willi Becker, damaliger Vizepräsident des Deutschen Handballbundes meinte nach dem Endspiel gegen den OSC Thier Dortmund hierzu: "Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein besseres B-Jugend-Spiel gesehen zu haben."

Aber bevor die Buben die nationalen Erfolge einheimsen konnten, mussten sie sich der starken Konkurrenz im Ländle erwehren. Der TSV Scharnhausen war von der Spielstärke her den Kornwestheimern immer ebenbürtig. Und hatte der TVK die Nase in der C- und B-Jugend vorne, konnte der TSV Scharnhausen die Erfolge in der A-Jugend einheimsen. Auch beim TSV löste die gute Jugendarbeit einen Boom aus. Mit Rolf Brack katapultierten sich die Mannen von den Fildern sogar bis in die Bundesliga. Ein Schmankerl am Rande: Der jetzige Torhüter der Bundesligamannschaft, Thomas Schweitzer, spielte damals im Trikot des TSV.

Der ehemalige Kapitän der Mannschaft Reimund Jäger hat es nun geschafft, dass sich die beiden führenden Mannschaften der späten 80ziger Jahre am Samstag um 19 Uhr 30 in einem Freundschaftsspiel in der Sporthalle Ost gegenüberstehen. Im Rahmen des Manne-Möckel-Turniers wollen, die zwar noch nicht ergrauten Buben, dem Publikum zeigen, dass sie von ihrer Klasse noch nicht viel eingebüsst haben. Neben Thomas Schweitzer wird eventuell auch Stefan Krebietke, aktueller Bundesligaspieler bei TUSEM Essen, mit von der Partie sein. Auf Kornwestheimer Seite darf man sich auf Dirk Schrenk, Andi Dettendorfer, Uwe Würth, Peter Gucanin, Ralph Kaiser, Thomas Henke, Oliver Wolter, Andi Denzel, Rafet Oral und Micha Baumgärtner freuen. Neben den Spielern werden auch die Trainer Walter Schrenk, Roland Stark und Enrico Wackershauser (TSV Scharnhausen) erwartet. Im Anschluß an das Spiel findet eine kleine Hocketse statt, bei der dann sicherlich in alten Erinnerungen geschwelgt wird. Organisator Reimund Jäger: "Es wird bestimmt ein schöner Handballabend werden. Wir würden uns über den ein oder anderen Zuschauer nicht nur von damals freuen."


Bild: Empfang der Meistermannschaft durch den damaligen OB Fischer 1987 (Bild: Kornwestheimer Zeitung)


TOP-Artikel! Diese Nachricht wurde bereits 1076 mal abgerufen!
Original-Pressemitteilung
Artikel vom 04.09.2003, 15:53 Uhr
  Das Freestyle24-Prinzip
- Nachrichten und Vereinsinfos aus über 100 Städten Deutschlands
- Präsentiert euren Verein kostenlos im Internet und veröffentlicht selbst News,
Termine und Bilder - hier anmelden!
- 5492 Vereine nutzen schon unseren Service und gewinnen neue Mitglieder damit - Beispiele hier!
- 491029 Besucher informierten sich in den letzten 30 Tagen bei Freestyle24
  Newsletter
E-Mail:
  Verwandte Artikel
- 14.06. (HBR Ludwigsburg)
Sebastian Knierim bittet um vorzeitige Auflösung seines Vertrags
- 07.07. (HBR Ludwigsburg)
Partnerschaft der SATA mit dem Turnverein Kornwestheim geht ins fünfte Jahr
- 27.05. (HBR Ludwigsburg)
TV Kornwestheim erhält Lizenz
- 07.05. (HBR Ludwigsburg)
Letztes Heimspiel!
- 15.03. (HBR Ludwigsburg)
Heiko Burmeister übernimmtTraineramt des Regionalligisten LHV Hoyerswerda
- 27.02. (HBR Ludwigsburg)
Spielverlegung: Kornwestheim - Gelnhausen
- 15.01. (HBR Ludwigsburg)
FA Göppingen gegen TSG Ossweil
- 09.12. (HBR Ludwigsburg)
Der TVK läd ein zum Wayman Cup
  Gewinnspiel
Auf welcher Prunkstraße wird die letzte Etappe der Tour de France beendet?
Champs-Elysees
Rue de Provence
Cote d´Azur
Rue de Paris
  Das Aktuelle Zitat
Mehmet Scholl
Die schönsten Tore sind diejenigen, bei denen der Ball schön flach oben rein geht.
     
 
Impressum

© Freestyle24 1998-2009